Ein Team von erfahrenen Flughafen-Spezialisten

Das Team von amd.sigma besteht aus erfahrenen Spezialisten für strategische Entwicklungsplanung. Unsere Seniorberater sind in der internationalen Flughafenbranche bestens vernetzt, sprechen mehrere Sprachen und haben in wechselnden kulturellen Kontexten gearbeitet.

Dr. Lutz Weisser

Gründer und Geschäftsführer von amd.sigma

Seniorberater mit rund 30 Jahren Berufserfahrung, seit 1997 spezialisiert auf strategische Flughafenentwicklung, langjähriger persönlicher Top-Management­berater, treibende Kraft und Verfechter klarer Worte

Dr. Lutz Weisser ist erfahrener Manager und Berater für strategische Entwicklungsplanung und Flughafen-Privatisierungsprojekte in der ganzen Welt. Er hat namhafte Flughäfen in Deutschland, Europa, Osteuropa, Afrika und Südamerika beraten. Sein breites technisches Know-how ist gepaart mit umfassenden Kenntnissen über Finanzprozesse und Unternehmensplanung.

Er ist anerkannter Experte für Flughafen-Privatisierung und branchenweit exzellent vernetzt. Über viele Jahre hinweg hat er Geschäftsführer und Top-Manager mehrerer internationaler Flughäfen persönlich beraten.

Im Jahr 2001 gründete er gemeinsam mit einem Geschäftspartner adm-airport design management und eröffnete Niederlassungen in Wien und Berlin. Nach elf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit konzentrierte er sich 2011 auf die strategische Entwicklungsplanung und gründete amd.sigma.

Bevor er in der Flughafenbranche tätig wurde, arbeitete er als unabhängiger Berater für BMW im Bereich Real Estate in Europa und Amerika sowie als Geschäftsführer der auf Industrie-und Bahninfrastrukturen spezialisierten Projektgesellschaft Sommer   Partner.

Als promovierter Architekt lehrte Dr. Lutz Weisser mehrere Jahre am Institut für Industriearchitektur an der Technischen Universität Wien. Er hat einige Jahre in den USA gelebt und spricht fließend Englisch und Deutsch.

Oliver Hebeisen

Partner bei amd.sigma

Seniorberater mit rund 20 Jahren Berufserfahrung, seit 2005 spezialisiert auf Flughafenentwicklung, Schwerpunkt Projektentwicklung und Gebäudeplanung, strukturierter Planer und leidenschaftlicher Stratege

Oliver Hebeisen ist erfahrener Projektentwickler und Gebäudeplaner. Er hat an zahlreichen Flughafen-Terminal- und Frachtgebäuden, bei der Planung von Abfertigungseinrichtungen und Parkplätzen sowie an einer Vielzahl von Projektentwicklungsstudien mitgearbeitet.

Von 2005 bis 2011 war er für adm-airport design management tätig, bevor er 2012 bei amd.sigma eintrat. Zwischenzeitlich arbeitete er als Projektleiter bei der Berliner Designagentur hartmannvonsiebenthal, in deren Auftrag er Projekte in New York, Hong Kong und für die Olympischen Spiele in London leitete.

Zuvor arbeitete er als Projektmanagement-Berater für das internationale Engineering-Unternehmen Arup und war acht Jahre als Architekt bei Thomas Müller Ivan Reimann Architekten tätig. Er hat einen MBA und spricht fließend Englisch und Deutsch.

Alexander Fitzek

Partner bei amd.sigma

Seniorberater mit 30 Jahren Berufserfahrung, davon 15 Jahre in der Beratung von Flughäfen, Spezialist für Masterplanung, Funktionsplanung, Kapazitätsermittlung und CAPEX- Berechnungen

Alexander Fitzek ist langjähriger Masterplaner und Berater bei nationalen und internationalen Verkehrsprojekten. Er hat an mehreren erfolgreichen Flughafen-Privatisierungen mitgearbeitet, so zum Beispiel am Flughafen Guarulhos in São Paolo und am Flughafen Belo Horizonte (beide Brasilien). Insgesamt bringt er Erfahrung aus über 30 Flughafenprojekten in Europa, Osteuropa, Russland, Afrika und Südamerika mit.

Seine Spezialgebiete sind Masterplanung und Funktionsplanung von Terminal- und Betriebsgebäuden, Prozessanalysen, Kapazitätsberechnungen und CAPEX Berechnungen.

Bevor er 2013 bei amd.sigma eintrat, war er von 2000 bis 2013 bereits leitender Mitarbeiter von adm in Wien und Berlin. Zuvor arbeitete er als selbständiger Architekt in Wien.

Dr. Diana Zitzmann

Seniorberaterin bei amd.sigma

Seniorberaterin mit über 10 Jahre Branchenerfahrung, Expertin für Gebäudeplanung, Schwerpunkt russischsprachige Länder

Dr. Diana Zitzmann ist Expertin für Gebäudeplanung und spezialisiert auf Flughafenentwicklung in Russland sowie in den ehemaligen Sowjetrepubliken. Sie arbeitete zuvor als Architektin für Projekte in Deutschland, Rumänien und Russland.

Die promovierte Architektin publizierte zur Architektur im St. Petersburg der 1920er Jahre. Sie spricht fließend Russisch und Deutsch.

Olaf Bünck

Seniorberater bei amd.sigma

Seniorberater mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung, Experte für Real Estate Management, spezialisiert auf Airport Cities, Projektplanung von der Ideenskizze bis zum Business Case, bringt kreative Visionen und harte Renditeziele zusammen.

Olaf Bünck ist Diplom-Architekt und Immobilienexperte, der sich schon früh in der Flughafenbranche einen Namen gemacht hat. 1994 gründete er in Berlin seine Firma buenck fehse, die lange Zeit erste Adresse für hochauflösende Architekturvisualisierungen von Großprojekten wie Airports war.

Nach über 20 Berufsjahren in Architekturdesign und Marketing wandte er sich 2013 dem Immobiliengeschäft zu und schloss 2015 an der TU Berlin sein Masterstudium Real Estate Management ab. Seit Sommer 2016 verstärkt er amd.sigma im neu geschaffenen Bereich Airport Real Estate.

Sein Spezialgebiet ist die Projektplanung von Airport Cities, angefangen beim ersten Architektenentwurf über nutzerorientierte Bedarfsanalysen, CAPEX-Berechnungen und Renditeprognosen bis zur Bauentscheidung.

Wichtige berufliche Stationen führten den gebürtigen Franken in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Kanada und in die USA. Olaf Bünck spricht fließend Englisch, Französisch und Deutsch.

Dr. Rudolf Burkhalter

Experte für Flughafen-Privatisierung

Dr. Rudolf Burkhalter ist anerkannter Experte im Bereich Flughafen-Privatisierung und langjähriger Berater von Top-Führungskräften im Flughafensektor.

In seinem aktiven Berufsleben war er an mehr als 30 Angebots- oder Masterplanungsprojekten auf allen Kontinenten beteiligt.

Von 2000 bis 2010 leitete er die Abteilung Planung und Beratung von Hochtief Airport und war zeitweise Geschäftsführer des Unternehmens. Ende 2010 trat er von seiner Führungsaufgaben zurück, blieb aber als Seniorberater für Hochtief tätig. Ende 2012 trat er bei amd.sigma ein. Bis heute, inzwischen im Ruhestand, verstärkt er unser Team bei ausgewählten Projekten mit seiner Expertise.

In den 1990er Jahren arbeitete er in der Schweiz, wo er sich auf Projektentwicklung und Stadtplanung spezialisierte und hochkarätige Projekte leitete. Darunter die Planung des zwei Milliarden Euro teuren Erweiterungsbaus des Flughafens Zürich sowie zentrale Entwicklungsprojekte für die Hauptbahnhöfe in Zürich, Basel und Bern.

Er promovierte im Fach Volkswirtschaftslehre, leitete mehrere Forschungsprojekte und hielt Vorlesungen an Universitäten in Deutschland und in der Schweiz. Dr. Rudolf Burkhalter ist bestens in der Branche vernetzt und spricht fließend Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch.

Günther Stefan

Experte für Projektsteuerung

Günther Stefan ist seit rund 20 Jahren in der Projektsteuerung tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Management von Vergabe- und Wettbewerbsverfahren wie auf dem Gebiet der Projektsteuerung und in der Organisationsberatung.

Der Diplom-Architekt unterstützt das Team von amd.sigma sowohl in der Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren wie auch auf dem Gebiet der Projektsteuerung. Günther Stefan hat in den letzten 10 Jahren an Projekten für die Flughäfen Wien, Salzburg, Graz, Frankfurt, Köln und Hamburg gearbeitet. Er hat unter anderem technisch sehr anspruchsvolle Neubauten von mehreren Flugsicherungskontrolltürmen begleitet.

Von 1995 bis 2011 arbeitete Günther Stefan bei der Hans Lechner ZT GmbH in Wien, zuletzt als geschäftsführender Gesellschafter. Von 2007 bis 2012 war er geschäftsführender Gesellschafter der auf Projektmanagement für Flughäfen spezialisierten Firma apm-airport project management gmbh in Frankfurt. 2011 gründete er das auf das Management von komplexen Bauprojekten spezialisierte Beratungsunternehmen next-pm ZT GmbH.

Gerhard Brandl und Manfred Wiesbauer

Experten für Flughafen-Business-Planung

Gerhard Brandl und Manfred Wiesbauer sind zwei europaweit anerkannte Experten im Bereich Flughafen-Business-Planung. Sie waren an mehr als 30 Flughafen-Privatisierungsprojekten beteiligt und arbeiten seit 10 Jahren regelmäßige als externe Berater für adm und amd.sigma. Ihr Fokus liegt auf Business-Plan-Consulting, Finanzanalyse und Controlling, Kostenschätzung (CAPEX und OPEX) sowie auf strategischer Beratung.

Beide waren zuvor in der Finanzabteilung des Flughafens Wien und in der Finanz- oder Finanzcontrolling-Abteilung von mehreren anderen Unternehmen tätig. Gerhard Brandl und Manfred Wiesbauer sind geschäftsführende Partner der auf internationale Flughafenprojekte spezialisierten Unternehmensberatung BPC business.plan.consulting.